Gunnar Tillander war einer der bekanntesten Orientierungsläufer seiner Zeit. Einen Platz in der Geschichte erhielt er jedoch als Pionier in der Kompass-Entwicklung: In langen Nächten - nach seiner eigentlichen Arbeit als Ingenieur - erfand er den weltweit ersten, mit Flüssigkeit gefüllten Orientierungskompass. Durch die Flüssigkeit verringerte sich die Zeit des Einpendelns der Kompass-Nadel und führte damit zur wesentlich schnelleren Orientierung im Wald. Tillander tat sich mit den Brüdern Alvar und Björn Kjellström zusammen, zwei ebenfalls sehr ambitionierten Orientierungsläufern. Gemeinsam gründeten sie SILVA im Jahre 1933. Seit dieser Zeit gelten SILVA Kompasse als Must-Have bei Orientierungsläufen und Outdoor-Aktivitäten. Nach der Gründung wuchs das Unternehmen rasch. Erste internationale Schritte machte SILVA Mitte der 1950er. Björn konzentrierte sich weitestgehend auf die Erschließung des Nordamerikanischen Raumes, Alvar kümmerte sich um den Vertrieb von SILVA-Produkten in andere internationale Märkte und Gunnar tüftelte weiter an innovativen Produktideen und verantwortete die Ausweitung der Produktion in Schweden. Zwischen 1970 und 1980 bereiteten die Gründer den Generationenübergang Ihres Unternehmens vor. Gunnars Sohn, Hans-Gunnar Tillander, trat die alleinige Nachfolge an. Er änderte das Produktportfolio und die Produktionsabläufe. Ende der 1990er umfasste das Unternehmen viele verschiedene Unternehmensbereiche. Hans-Gunnar trat 2000 zurück und dessen Schwiegersohn, Lars Gullikson besann sich wieder auf die Ursprünge und Stärken des Unternehmens: die Entwicklung hochwertiger, innovativer Produkte. Das gelingt durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, durch bahnbrechende Ideen und Mut, neue Wege zu gehen. Wir möchten Produkte entwickeln, die aktiven Menschen weltweit einen Mehrwert bringen. Seit Gunnars erster Erfindung ist es das erklärte Ziel von SILVA, mit den Produkten und dem Know How für mehr Vergnügen bei Outdooraktivitäten zu sorgen. Heute gilt das nicht mehr nur für Kompasse, sondern auch für Stirnlampen, tragbare Wetterstationen und, seit neuestem, Produkten für das tägliche Training. Wir wissen, dass die Benutzer von morgen noch mehr von uns und unseren Produkten fordern. Deswegen entwickeln wir uns und die Marke SILVA stets weiter.